Interessantes im September !!!

Moderator: ChriScho

Antworten
ChriScho
Beiträge: 50
Registriert: So 31. Jan 2021, 20:49
Kontaktdaten:

Interessantes im September !!!

Beitrag von ChriScho »

1.
Die bekannte Journalistin des Deutschlandfunkes und Buchautorin (u.a. "Der Weiberaufstand", "Trotzdem"), Christiane Florin, kommt am
  • Do., 15. September
zu einem Vortrags- und Diskussionsabend nach Sinzig ins Pfarrheim St. Peter.

Thema: "Konfession: zerrissen-katholisch. Kämpfen oder gehen?"

Beginn: 19 Uhr

Sich "Zerrissen" fühlen in dieser rk Kirche im Jahr 2022 ist das eine. Bis zum Entschluss zum "Gehen" sind es dann doch noch viele weitere Schritte, die zu gehen sind. Insofern wird v.a. mit dem Schwerpunktthema von C. Florins Buch "Trotzdem -Warum ich versuche katholisch zu bleiben-" an diesem Abend ein wichtiger Fokus gesetzt. Wir werden uns der nicht immer einfachen Beantwortung dieser Frage widmen. Dabei würden wir gerne mit dem Publikum ins Gespräch über die Gründe kommen, was zum "Bleiben" oder auch zum "Gehen" motiviert. Und diese Antwort betrifft mit Blick auf die Austrittszahlen der beiden großen christlichen Kirchen sowohl Katholiken als auch Protestanten.

Näheres zum Buch "Trotzdem ..." bitte hier anklicken:
Presseinformation_Florin_37255_Trotzdem.pdf
(626.69 KiB) 7-mal heruntergeladen

2.
Wir werden in Kooperation mit dem "Respektraum" e.V. von
  • Sa. 24. bis Mo. 26. Spt.
anlässlich der diesjährigen "Interkulturellen Woche - Offen Geht - " die St. Anna-Kappelle / Remagen als Respektraum gestalten. Näheres auch unter www.respektraum.org"

Am Sa. 24. Spt. wird der Respektraum vorauss. um 17 Uhr im Rahmen einer moderierten Veranstaltung eröffnet.
Dauer ca. 1.5 bis 2 Std. Danach kann noch ca. eine Stunde im Gespräch im Raum verweilt werden.
Sonntags wird der Respektraum vorauss. nachmittags für 3 Stunden geöffnet werden.
Montags ist die Öffnung vorauss. um 16 h. Um 18 h schließen wir den Respektraum mit einem Gottesdienst iRd regelmässig stattfindenden Friedensgebetes.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast